Veröffentlichungen

Regelmäßig mische ich mich zusätzlich zu meiner Arbeit in den Ausschüssen des Europäischen Parlaments in die politische Debatte ein. Hier finden Sie eine Auswahl von Positionspapieren und Publikationen, die ich im Laufe meiner Tätigkeit verfasst habe.

Die SPD in der Umbruchkrise – Anforderungen an eine moderne sozialdemokratische Politik

Mein Beitrag in der spw – Zeitschrift für sozialistische Wirtschaft und Politik im Juli 2019

ÖFFENTLICHE INVESTITIONEN AUSWEITEN!

Mein Beitrag zur Bremer Ausgabe des >Vorwärts< 12/2018

(Meinen Beitrag finden Sie auf Seite 3)

SOZIALE GERECHTIGKEIT STÄRKEN!

Mein Beitrag zur Bremer Ausgabe des >Vorwärts< 10/2018

PDF Download >>
(Meinen Beitrag finden Sie auf Seite 3)

Broschüre „Unsere Erfolge 2014-2019“

Als Übersicht über die erreichten Ziele meiner Fraktion steht nun die Broschüre „Unsere Erfolge 2014-2019“ für Sie zur Verfügung.

Bild Unsere Erfolge

PDF Download >>

Die Broschüre ist ebenfalls in gedruckter Form über mein Büro erhältlich.
Bitte schicken Sie hierzu eine Mail an: info@joachim-schuster.eu

Mein Entwurf einer EU-Richtline zur Plattformarbeit

Da die EU-Kommission bislang in Sachen Regulierung der Plattformarbeit untätig geblieben ist, habe ich einen Entwurf zu einer Richtlinie vorgelegt, der einen stärkeren Schutz und bessere Rechte für ArbeitnehmerInnen in diesem Bereich einfordert.

PDF Deutsch Download >>

PDF Englisch Download >>

Schöne neue Arbeitswelt?

Gemeinsame Veröffentlichung zum Thema Plattformökonomie mit Dominika Biegon und Wolfgang Kowalsky in der Reihe „politik für europa # 2017 plus“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, erschienen im Oktober 2017
PDF Download >>

Investitionsschutz à la CETA reicht nicht

Zu Investorenpflichten in künftigen EU-Handelsabkommen, erschienen im Oktober 2017 in der Zeitschrift „Internationale Politik und Gesellschaft“ (IPG)
PDF Download >>

Nachhaltige Entwicklung – auf die Umsetzung kommt es an

Einführungsreferat auf unserer EPA-Konferenz am 19. Mai 2017 im Bremer Haus der Wissenschaft zu den Freihandelsabkommen der EU mit Afrika
PDF Download >>

Strukturreformen neu denken. Das Europäische Semester und der Jahreswachstumsbericht 2016

erschienen im Dezember 2015 in einer Publikation der Friedrich-Ebert-Stiftung
PDF Download >>

Sozialdemokratische Kompetenz in der Wirtschaftspolitik

erschienen in der spw, Heft 210
PDF Download >>