SPD-Gruppe

Mit 27 Abgeordneten kehrte die SPD nach den Europawahlen 2014 gestärkt in das Europäische Parlament zurück. Das sind vier Abgeordnete mehr als in der letzten Legislaturperiode. Wir werden bis 2019 für sozialdemokratische Politik einstehen, streiten und debattieren. Die SPD ist die einzige deutsche Partei, die im Parlament VertreterInnen aus allen Bundesländern stellt. Ich gehöre dem fünfköpfigen Gruppenvorstand an und bin hier zuständig für den Kontakt zur SPD-Bundestagsfraktion. In dieser Funktion nehme ich auch regelmäßig an den Treffen des dortigen geschäftsführenden Vorstands teil.

Die deutschen SPD-Abgeordneten sind Teil der S&D Group, der Fraktion der progressiven Allianz der Sozialdemokraten. Dieses Mitte-Links Bündnis im Europäischen Parlament stellt mit 191 Mitgliedern die zweitgrößte Fraktion.

Weitere Informationen unter: www.spd-europa.de und www.socialistsanddemocrats.eu/de

Newsletter: Bericht aus Brüssel