Unsere SPD-Erfolge für Europa: 2014 bis 2019

Europa ist umkämpft. Nationalisten und Rechtsextremisten gewinnen an Raum. Aber Nationalismus ist keine Lösung für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Deswegen kämpfen wir SozialdemokratInnen für ein starkes, faires und soziales Europa.

Wir treten für ein starkes Europa ein, das solidarisch zusammensteht und Flagge zeigt für Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Eine funktionierende EU, die für ihre BürgerInnen arbeitet, in die Zukunft investiert und gute Arbeit und faire Regeln für alle schafft – das ist unser Ziel. Die EU ist eine Erfolgsgeschichte, die wir weiterdenken müssen. Herausforderungen wie der Klimawandel, globale Finanzkrisen oder die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft lassen sich nur in der Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten angehen.

Wir SozialdemokratInnen haben seit der Europawahl 2014, trotz einer konservativen Mehrheit im Europäischen Parlament, sozialdemokratische Erfolge in der Europäischen Union errungen. Aber wir wollen natürlich mehr: Um die EU nach unseren Vorstellungen zu gestalten, braucht es auch künftig eine starke Sozialdemokratie – für mehr Freiheit, Gerechtigkeit, Wachstum und Wohlstand.

Wo uns Europa im Alltag begegnet und was SozialdemokratInnen erreichen konnten für die BürgerInnen, darüber berichten wir in unserer Bilanzbroschüre.

Download: SPD-Erfolge für Europa