„Wer Frieden will, muss abrüsten!“ – Ostermarsch 2021 in Bremen

Auch unter den schwierigen Bedingungen durch Corona soll in diesem Jahr ein Friedensmarsch stattfinden – natürlich mit entsprechenden Abständen und mit Masken. Das „Motto lautet: Wer Frieden will, muss abrüsten!“

Samstag, 3. April 2021 – 11:00 bis 13:00
Start: Bahnhofvorplatz
Ende: Marktplatz

Hier ein Auszug aus dem Aufruf des Bremer Friedensforum:

„[…]Die globale Klimakrise bedroht uns alle. Kriege und Naturzerstörung führen zu Flucht und Vertreibung. Die Corona-Pandemie offenbart, dass die Privatisierung und Auszehrung des Gesundheitswesens aus Profitinteresse jetzt Tausenden das Leben kostet.

Statt diese Probleme zu bewältigen, reagiert Deutschland an erster Stelle mit Militärpolitik. Die weltweiten Militärausgaben stiegen 2020 trotz Klimakrise und Pandemie auf unvorstellbare 1.920 Mrd. US-Dollar. Die Rüstungsausgaben allein der USA betrugen 2019 fast das Dreifache der chinesischen und mehr als das Elffache der russischen Ausgaben. Deutschland liegt auf Platz sieben und gibt in 2021 erstmals mehr als 50 Milliarden Euro für das Militär aus. Beim Rüstungsexport erreicht unser Land sogar den skandalösen fünften Rang. Bremen ist bei Rüstungsproduktion und -export eine Hochburg. […]

Abrüsten statt aufrüsten ist das Gebot der Stunde. Dafür demonstrieren wir am Samstag vor Ostern.“

Weitere Informationen:

https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch-2021-in-bremen