Platzhalterbild

Quiz über die Europäischen Institutionen und Tagungs- und Arbeitsorte

Welche Institutionen gibt es eigentlich und welche Institution sitzt wo? Alles etwas kompliziert und etwas umständlich – wie der Titel? Im folgenden kleinen Spiel kannst du dein Wissen testen – dazu musst du die Bilder auf die jeweiligen Felder unter den Stadtnamen schieben. Mit einen Klick auf überprüfen erhältst du eine Rückmeldung, wie viele deiner Zuordnungen korrekt ist.

Viel Spaß – unter dem Quiz findest du die Erklärungen zu den einzelnen Institutionen.



Die zentralen Organe der EU

Die Europäische Union ist in ihrer Struktur einzigartig. Es gibt sieben Organe und über 30 dezentrale Agenturen der EU, verteilt in der gesamten Union. Vier zentrale Beschlussfassungsorgane prägen die EU-Verwaltung: Sie geben der EU gemeinsam die politische Richtung vor und nehmen im Rechtsetzungsprozess unterschiedliche Rollen ein:

  • das Europäische Parlament
  • der Europäische Rat
  • der Rat der Europäischen Union
  • die Europäische Kommission

Ihre Arbeit wird durch andere Organe und Einrichtungen ergänzt. Dazu zählen:

  • der Gerichtshof der Europäischen Union
  • die Europäische Zentralbank
  • der Europäische Rechnungshof

Erklärung der Bilder im Quiz

Das EU-Parlament hat mehrere Arbeitsorte – einer ist hier zu sehen. Schon lange kritisieren die Abgeordneten ihre Pendelei zwischen den beiden Sitzen, die in den Verträgen festgeschrieben ist. Am abgebildeten Ort finden in erster Line Ausschusssitzungen statt. Das Parlament fordert, dass hier auch der ordentliche Sitz des Parlamentes sein sollte.
(Foto: Maximilian Greger, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Und das ist der zweite Tagungsort des EU-Parlaments. Hier findet jeden Monat die Sitzungswoche statt. Dann ziehen alle Abgeordneten mit Mitarbeitern und Verwaltung für eine Woche zu diesem Parlamentssitz. Aber welches Gebäude steht wo? Das Parlamentssekretariat hat übrigens noch einen dritten Sitz, der ist aber nicht im Quiz.
(Bild: © European Union 2021 – Source : EP)
In diesem Gebäude tagen gleich zwei Organe – mit ähnlichen Namen, aber doch unterschiedlicher Funktion: Hier haben Europäischer Rat und der Rat der Europäischen Union ihren Sitz. Im Rat der Europäischen Union (häufig auch Ministerrat genannt) treffen sich die Fachminister*innen der Mitgliedstaaten regelmäßig. Im Europäischen Rat (auch EU-Gipfel) treffen sich zweimal jährlich die Regierungschefs und Chefinnen.
(Foto: Samynandpartners, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Am Eurozeichen gut zu erkennen: Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) dreht sich alles ums Geld, genauer um die Gemeinschaftswährung Euro.
(Foto: J. Patrick Fischer, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons)
Gerechtigkeit und Einhaltung und Umsetzung der Verträge und EU-Verordnungen und Richtlinien stehen im Mittelpunkt des Europäischen Gerichtshof (EuGH).
(Foto: Luxofluxo, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

Beitragsbild: a_roesler via pixabay.com