Besuchstour in Burglesum

Ein spannendes Kontrastprogramm hatte ich mir auf meiner Besuchstour in Burglesum vorgenommen. Begleitet von Ortsamtsleiter Florian Böhlke ging es erst zum Weltmarktführer für Gebäudehüllen mit Folientechnologie, Vector Foiltec, und dann nach Marßel in ein sozial schwaches Quartier. Bei Vector Foiltec führte Geschäftsführer Sven Polenz durch die Produktion und erläuterte die Geschäftsstrategie. Für Bremen-Nord ist es wichtig, dass sich solch innovative Unternehmen für den Standort entscheiden und hier sichere Arbeitsplätze schaffen.

Danach in Marßel bei den Besuchen im Nachbarschaftshaus und der SG Marßel ging es um ein anderes Thema: den sozialen Zusammenhalt. Beide Institutionen sorgen mit ihrer engagierten und überwiegend von den vielen ehrenamtlichen Helfern getragenen Arbeit dafür, dass im Quartier ein Klima des Miteinanders gestärkt wird. „Hier wurde EU-Fördergeld in Höhe von einer Million Euro sinnvoll angelegt für den Umbau des Sportzentrums zu einem bewegungs- und gesundheitsorientierten Quartierszentrum.